Freitag, 7. Dezember 2012

Lesenswert: Frannys Reise von Constanze Köpp (Rezension)

Titel: Frannys Reise
Sub-Titel: Eine kleine Geschichte über das Leben und das Sterben
Autorin: Constanze Köpp (geb.: 1969)
Gebundene Ausgabe, 6 Kapitel, 96 Seiten
Erschienen: 6. September 2008 

Frannys Reise (Constanze Köpp)
 "Wenn die Erde ein Kind verliert, gewinnt der Himmel einen Engel"

Buchrücken:
"Franny ist fünfzehn und leidet an einer unheilbaren Krankheit. An einem 17. Juni nimmt sie Abschied von ihrem viel zu kurzen Leben. Als sie die Augen schließt, freut sie sich auf ihre neue Wohnung im Himmel - sie möchte ja nicht als Miesepeter beim lieben Gott einziehen. In aller Stille geht Franny auf ihre letzte Reise. Die Krankheit bleibt zurück im Sarg, zusammen mit Bruno, ihrem Teddy.
Frannys Reise ist eine Liebeserklärung an das Leben - weil es voller Fragen steckt: über Gott, den Tod und die Seele, über beste Freudinnen und Schmetterlinge im Bauch.
Und weil es Antworten gibt, die Mut machen, wenn der Schmerz über den Verlust eines Kindes alle Hoffnung raubt."
"Niemand ist tot, solange man an ihn denkt!"
1. Satz:
"Ich heiße Franny, und auf der Erde war ich genau fünfzehn Jahre, sieben Monate und dreizehn Tage lang."

Inhalt:
Das Buch beinhaltet 5 Kapitel:

Das Leben davor
Franny stellt sich auf 2 Seiten kurz vor. Sie ist seit 5 Monaten im Himmel und erzählt ihre Geschichte...

Wie alles begann
Franny leidet an Mukoviszidose, oder "Mukki", wie sie die 'schleichende' Stoffwechsel-Krankheit nennt, an der etwa 5.000 Menschen in Deutschland erkrankt sind und mit der man schon geboren wird. 
Franny sagt:
"Allein sein und einsam sein ist aber nicht dasselbe! Ich glaube, allein sein geht nach außen, einsam sein geht nach innen."

Abschied
Franny bereitet sich auf ihren Tod vor.
In diesem Kapitel wird auch kurz auf die beiden Bücher "Der kleine Prinz" und "Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna" eingegangen.
Franny sagt:
"Niemand ist tot, solange man an ihn denkt."
"STErbeN - in diesem Wort ist auch das Wort 'Stern' verborgen. Wenn jemand stirbt, leuchtet ein Stern mehr am Himmel."
"Jeder kann tun, was der andere tut, aber keiner kann fühlen, was der andere fühlt."

Hier, die vielleicht emotionalste Stelle:
"Es sollte endlich soweit sein! Etwas fühlte sich anders an als sonst. Lieber Gott, ich bitte dich, mich noch heute zu dir zu nehmen! Alles tut jetzt weh wie nie zuvor. Ich kann und will nicht mehr die starke Franny sein! Hörst du mich, hast du gerade Zeit für mich?"

Angekommen 
Franny kommt im Himmel an.
Sie sagt:
"Manche Menschen tun viel für einen schönen Körper, kümmern sich aber weniger um eine schöne Seele."
"Was nützt ein teures und großes Auto, wenn man traurig hinterm Steuer sitzt?"


Letzter Atemzug
Eine letzte Nachricht von Franny an ihre Eltern.
Franny sagt: 
"Ich weiß, dass ihr mich nicht gehen lassen wollt. Aber stellt euch ein Seil vor. An einem Ende zieht der Himmel, am anderen die Erde. Bitte lasst das Seil los, damit meine Reise nicht so anstrengend wird."

Autorin:
Constanze Köpp, geboren 1969, hat 2007 das Ein-Frau-Unternehmen "Wohnkosmetik" gegründet, das sie mit wachsendem Erfolg führt. Darüber hinaus ist sie als Autorin und freie Journalistin tätig. Die Wohnberaterin lebt mit ihren zwei Töchtern in Hamburg.

Rezension:

Das Buch ist leider sehr dünn und locker an einem Nachmittag durchzulesen. Das Cover ist sehr schön gestaltet! Einige Highlights habe ich oben schon aufgeführt. Es gibt  aber noch mehr interessante Stellen, über die man nachdenken möchte. Andererseits steht 'Gott' für mich zu sehr im Vordergrund. Weniger wäre hier mehr gewesen. Es werden auch sehr viele Fragen gestellt, die dann aber leider nicht beantwortet werden. Das Buch hat mich nicht so berührt, wie das vergleichbare "Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna" und es ist auch nicht so tiefgründig wie "Der kleine Prinz", dennoch habe ich es gern gelesen und mir einige Stellen markiert, die ich sicher noch häufiger lesen werde.

Fazit:
Das Buch ist lesenswert, aber da es mich persönlich nicht ganz so emotional berührt, wie z. B. "Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna" und auch viel zu kurz ist, gebe ich dem Buch deshalb gute 4 von 5 Sternen.

Links:
Autor: Blog von Constanze Köpp
Buch: Frannys Reise (Amazon)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen